Bettina Schliephake-Burchardt

 

Bettina Schliephake-Burchardt

Wer Bettina Schliephake-Burchardt kennengelernt hat und in ihrem süßen Atelier sitzen durfte, weiß, warum ihre Torten genau so aussehen: einfach zuckersüß! Schlägt man ihr ein  Thema für eine Torte vor,  beginnen ihre Augen zu funkeln und man sieht förmlich, wie eine süße Geschichte in ihrem Kopf entsteht. Und genau das ist es,  was Betty‘s Torten ausmachen: Jede Torte ist eine kleine, in sich schlüssige Geschichte, die mit vielen liebevollen Details umgesetzt wird.

 

Passion fürs Modellieren

Wer ihr schon einmal beim Modellieren zugeschaut hat, weiß, wie mit blitzschnellen Handgriffen ein Bein, ein Gesicht oder gar ein ganzer Frosch entsteht – egal ob aus Fondant, Knete oder Fimo. Diese Fingerfertigkeit ist nicht nur in den vielen tausend Torten begründet, die sie bislang dekoriert hat, sondern auch in dem unermüdlichen Eifer, ihr herrliches Arbeitsmaterial mit neuen Techniken immer wieder neu zu entdecken.

 

Der Weg zur Tortenqueen

Der Weg zu ihrer Kunst gar nicht so einfach. Während der Konditorenlehre entdeckte sie einen Artikel in der „Welt“, in dem eine fantasievoll dekorierte Torte aus Fondant abgebildet war. Schnell lief sie zu ihren Lehrmeistern mit dem Wunsch, ihr diese Technik beizubringen. Sie erntete jedoch nur Stirnrunzeln und Kopfschütteln, weil Motivtorten aus Fondant damals noch unbekannt waren. Nach ihrer Lehre machte sie sich deshalb selbst ans Werk und besuchte Kurse bei den führenden Torten-Designern in England und Amerika, um die speziellen Techniken zu perfektionieren. Inzwischen entwickelt sie auch selbst Techniken, um ihre Vorstellungen umsetzen zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mittlerweile sind Betty und die Einzigartigkeit ihrer Torten bei der Presse in aller Munde und es gibt kaum noch ein Magazin, das ihre Kreationen noch nicht gezeigt hat.

 

Bettina Schliephake-Burchardt im Fernsehen

Auch in der ersten deutschen Tortensendung „Die Torten-Tuner“ (Kabel1)ist Betty als Expertin für Tortendekorationen zu sehen. Mit Enie van de Meiklokjes bildet sie gemeinsam mit Christian Hümbs das Jurorenteam von „Das große Backen“ (Sat1).

 

Wettbewerbe

Auf namenhaften englischen Tortenwettbewerben sahnt sie regelmäßig Preise ab und bekam bei der „Creative World of Sugar“ sogar eine Goldmedaille im Bereich ‚Novelty Cakes‘. Außerdem ist sie als Juror bei allen deutschen Torten-Shows geschätzt.

 

Kurze Facts

Bettina Schliephake-Burchardt

 

  • * 14. Mai 1971 in Miraflores/Peru
  • ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin
  • Konditorenlehre bei Konditorei Steidl (Hamburg)
  • 1991: Patissière bei Gerresheim Serviert
  • 1991-92: Konditorin bei der Konditorei Nehberg (Hamburg)
  • 1993 gründete sie die Firma „Betty’s Sugar Dreams“ in Hamburg
  • 1997-2000: Gewinn diverser Gold, Silber und Bronze Medaillien beim Wettbewerb der „Internorga
  • 2004: Gewinn der Goldmedaille bei der „Creative World of Sugar“ in England
  • 2009 veröffentlicht Betty das Buch „Betty’s Sugar Dreams – Motivtorten Basics“
  • 2010: Goldmedaille beim Wettbewerb “  Cake International “ in Birmingham, England
  • Im Mai 2011 startet  Betty ihr Online-Magazin „Cake Pirate„, das alle zwei Monate erscheint
  • Auf ihrer Facebookseite  gibt Betty Back-Tipps. Außerdem können Sie sich dort mit anderen Usern über Ihre neuesten Tortenkreationen austauschen.
  • Betty hat an zahlreichen angesehenen Kursen zum Thema Tortendekoration in aller Welt teilgenommen und gibt ihr Wissen in eigenen Kursen weiter.
  • 2015: Konditor-Meister-Abschluss